Zitate

Weihnachtsvolleyballturnier 2023

Volleyball ist kein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung 

Nach der Aufführung ihres Weihnachtsstückes am Vorabend waren am heutigen Mittwoch alle Elftklässler*innen wieder einsatzbereit und bescherten ihren Mitschüler*innen aus den anderen Klassen ein gut geplantes und mit Elan durchgeführtes Volleyballturnier. Nach einer gemeinsamen Erwärmung fanden sich die Teams zusammen und spielten, als gelte es, die Olympia-Norm abzulegen. Waren die Kleinen beim Ball-über-die-Schnur kaum zu bremsen, zeigten die Großen, was sie im Sportunterricht und im Vereinssport alles gelernt haben – und das war eine ganze Menge, so dass dem Publikum atemberaubende Ballwechsel unter vollem Körpereinsatz geboten wurde. Die Krone des Tages holte sich letztlich das Team der Klasse 10, das im KO-System erst die Lehrermannschaft und danach die Zwölfer bezwang. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und danken den Organisierenden für den tollen Tag und die leckere Verpflegung.

Ein Block wie aus dem Bilderbuch.

Eine Angabe ist nichts für Angeber, sondern für Könnerinnen!

Ein Sichtblock entsteht selten allein.

Noch eine Angabe…

Nicht immer lagen die beiden gegnerischen Teams so weit auseinander.

Das gutgelaunte Orga-Termin, das jederzeit den Überblick hatte.

Der berüchtigte Flug-Bagger sorgte für so manchen Punkt.

Text und Fotos: K. Thiele

Frau Ho(e)lle

„Keine andere Dichtung versteht, dem menschlichen Herzen so feine Dinge zu sagen, wie das Märchen.“ J. G. Herder

Die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm kennt wohl jedes Kind, aber die Bearbeitung durch Schülerinnen der Klasse 11, die nicht nur ein Theaterstück daraus schufen, sondern auch ihre ganz eigene Interpretation einbrachten, machte es umso lohnender, der Einladung in die Aula zu folgen. Für Groß und Klein wurde es ein aufregendes Erlebnis, denn Frau Ho(e)lle, die Herrin über Himmel und Hölle, lotete das Seelenleben der beiden im Brunnen ertrunkenen Maries intensiv aus. In der Folge entwickelte sich die fleißige Marie zu einer selbstbewussten jungen Frau, die ihrer sie knechtenden Familie Paroli bieten kann und will, während ihr faules Pendant erkannte, welch negative Rolle sie bislang im Leben ihrer Schwester gespielt hat.  Mit einer zweiten Chance versehen werden beide auf eigenen Wunsch zur Erde zurückgebracht und finden  nach heftigem Schlagabtausch gemeinsam mit ihrer Mutter zu einer Familie zusammen, in der gegenseitiger Respekt und Liebe das Fundament der Beziehung bilden. Schöner kann man Weihnachten nicht einleiten. 🙂

Vielen Dank an alle fleißigen Mitwirkenden aus den Klassen 5/1 und 11 auf, vor, hinter und neben der Bühne für den schönen Abend und den angenehmen Aufenthalt im „Theaterrestaurant“.

Kommissar Hans und die Kinder auf der Suche nach der fleißigen Marie, die beim Versuch ihre Spindel zu retten, in den Brunnen gefallen ist.

Die faule Marie stolpert über die von ihr so genannten „Rotzgören“ und fällt ebenfalls in den Brunnen.

„Wahnsinn warum schickst du mich in die Hölle?“ – (k)eine berechtigte Frage…

Unser Backgroundchor mit seinem großen Auftritt: „Hölle-Hölle-Hölle-Hölle!“

Applaus genießen will auch gelernt sein.

Ein Abgang nach Maß

Text und Fotos: K. Thiele

Treppensingen

Alle Jahre wieder…“

Die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Aktion „Treppensingen“ wurde auch in diesem Dezember unter Leitung von Herrn Bachor durchgeführt. Alle waren aufgerufen, gemeinsam drei Weihnachtslieder zu singen. Auch wenn nicht jede/r sofort für die große Bühne entdeckt wurde, gaben sich alle Mühe, die Schule klingen zu lassen.

Bei einigen sitzen die Texte schon besser als bei anderen.

Das Treppenhaus war gut gefüllt…

… und von weihnachtlichen Klängen erfüllt.

Hier schon einmal die Noten, um sich auf das nächste Singen vorzubereiten.

Text und Fotos: K. Thiele

Ausbildungsmesse

„Wer nicht aus Liebe zur Sache arbeitet, sondern nur des Geldes willen, der bekommt gar nichts – weder Glück noch Geld.“ (Charles M. Schwab)

Damit den Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums diese Erfahrung erspart bleibt, nahmen die Jahrgangsstufen 8 bis 11 an der diesjährigen Ausbildungsmesse in Tangermünde teil. Dort stellten sich regionale Firmen mit attraktiven Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor, die Fragen beantworteten und Interesse weckten. War es zunächst vielleicht eher das ein oder andere Gadget, das an den einzelnen Ständen lockte, ergaben sich im Laufe der Stunde durchaus interessante Gespräche zwischen potenziellen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Landrat Puhlmann und Schulleiter Müller eröffneten die Messe.

Handwerk hat goldenen Boden – und zuweilen auch eine leckere Füllung.

Die Berührungsängste schwinden schnell, wenn man nicht mit der Chefetage, sondern zunächst erst einmal mit den Azubis ins Gespräch kommt.

Text und Fotos: K. Thiele

Das Schuljahr 2023/24

“ Ich bin ein Mensch mit Klasse.“

Das können die Lehrerinnen und Lehrer des Havelberger Gymnasiums mit Fug und Recht behaupten. Sie alle freuen sich auf ihre Schüler*innen, besonders aber auf die der beiden neuen fünften Klassen, die am 17.08.2023 um 7.30 Uhr auf dem Schulhof willkommen geheißen werden.  Die ersten vier Stunden sind den Klassenleiter*innen vorbehalten, anschließend beginnt für die Klassen 6-11 der Fachunterricht nach Plan. Die 12. Klassen beginnen in der 3. Stunde mit dem Englisch-Unterricht. Unsere jüngsten Gymnasiast*innen werden am Donnerstag und Freitag durchweg von Frau Kowalkowski und Herrn Gennermann betreut, bevor sie am Montag in den Fachunterricht starten.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium einen guten Start ins neue Schuljahr!

Text und Foto: K. Thiele

Sommerferien

„Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.“ (Aldous Huxley)

Die Zeugnisausgabe findet am Mittwoch, 05.07.2023, in der ersten Stunde statt. Der Unterricht endet um 8.15 Uhr.

Wir wünschen allen Schüler*innen, dem Lehrerkollegium sowie allen in der Schule Beschäftigten einen schönen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen am 17.08.2023.

Text und Foto: K. Thiele

Schwimmbadfest 2023

„Wer einen Job mit chlorreicher Karriere wünscht, sollte Bademeister werden.“ (Postkartenspruch)

Während das Sportfest nicht nur aufgrund der dort gezeigten Höchstleistungen der Schüler*innen, sondern auch der der Sonne eine schweißtreibende Angelegenheit war, zeigte sich der Feuerball zum heutigen Schwimmbadfest ein wenig außer Form. Bei 18 °C kostete es einige Überwindung, in die Fluten zu tauchen, aber nachdem die mutigen Fünftklässler*innen den Anfang gemacht hatten, gab es bald kein Halten mehr.  Die von den Klassen 10 und 11 betreuten Stationen waren gut frequentiert, es wurde geplanscht, getaucht, geschwommen, Wasserball gespielt und auch auf dem Land war ein reges Treiben auf dem Volleyballfeld und an der Tischtennisplatte zu sehen. Frisch gebackene Waffeln und leckeres Eis versüßten das Fest zusätzlich, auch wenn so manchem ein Stück davon im Halse steckenblieb, als Neptun, der Schrecken der Meere, aus den Fluten stieg und einigen Anwesenden, die von seinen Häschern überwältigt wurden, bei der Taufe neue Namen verlieh. Erklärter Höhepunkt war schließlich die große Schwimmstaffel, an der sich so viele Schüler*innen wie noch nie, zwei Lehrer und der Schulleiter beteiligten. Angefeuert von der ganzen Schule gaben sie alles und es gelang erstmals, den bis dahin ungekrönten König der Schwimmbahn knapp zu schlagen. Respekt!

Ein großes Dankeschön für die Vorbereitung und Durchführung des Schwimmbadfestes sowie die Verköstigung geht an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 10, die die Veranstaltung souverän managten. 🙂

Schwimmbadfest? Einfach super!

Von elegant bis rustikal – die Turmspringer*innen überzeugten auf ganzer Linie.

Im Kampf um die besten Zeiten war jede Rutschposition erlaubt.

Hier wird für das nächste Turnier trainiert.

Neptun legt höchstselbst Hand an, um die Landratten zu taufen.

Der Startpfiff zur großen Abschlussstaffel ist gerade ertönt!

Text und Fotos: K. Thiele

Klassenfahrt nach Hamburg

„Nirgendwo strahlt der Himmel so schön grau wie über Hamburg“ (Postkartenweisheit)

Moin, Moin!

Wir, die Schüler*innen der Klasse 9, unternahmen vom 26. bis 28. Juni unsere Klassenfahrt in die schöne Hansestadt Hamburg. Am Morgen des ersten Tages ging die Reise mit reichlich Elan und Vorfreude von Havelberg aus los. Nach einer dreistündigen Zugfahrt mit Stadt-Land-Fluss und Würfelspielen erreichten wir schließlich Hamburg, welches sie mit „Schietwetter“ von seiner besten Seite zeigte. Erstaunlicherweise blieben wir dennoch immer trocken. Zuerst fuhren wir zu unserem Hostel in der Nähe des Hauptbahnhofs, wo wir unsere Zimmer bezogen und uns auf einen mit vielen Aktivitäten gefüllten Nachmittag vorbereiteten. Angefangen haben wir mit dem Panoptikum (Wachsfigurenkabinett), in dem wir viele berühmte Persönlichkeiten antrafen. Die beliebtesten Selfie-Partner waren dabei Otto, Angela Merkel und Olivia Jones. Danach ging es für uns auf eine zweistündige Hop-on-Tour, bei der wir eine erste Orientierung von Hamburgs Wahrzeichen erhielten. Abends zogen wir dann mit unserem Tour-Guide Helmut durch den Stadtteil St. Pauli. Dabei bekamen wir aufschlussreiche Informationen über das Leben auf der Reeperbahn.

Gruselig startete der Dienstag im Dungeon, wo wir die Geschichte Hamburgs auf eine schaurige Art hautnah nacherlebten – Gruseln, Schreien und Lachen inklusive! Auf der Elbe machten wir dann eine Hafenrundfahrt. Anschließend durften wir Hamburg auf eigene Faust erkunden – einige gingen shoppen, andere machten Spaziergänge an der Alster oder den Landungsbrücken. Wir trafen uns zum gemeinsamen Abendessen bei Jim Block und ließen den Abend sportlich beim Bowlen ausklingen.

Nach einer kurzen Nacht – um 5 Uhr riss uns der Feueralarm unsanft aus den Federn des 900 Betten großen Hostels – war Frühsport angesagt. Es ging sechs Etagen zu Fuß treppab und nach kurzer Zeit wieder treppauf. Mit einem Blick über Hamburg von „Elphis“ Plaza-Plattform verabschiedeten wir uns von Hamburg und freuen uns nun auf die nächsten gemeinsamen Abenteuer.

Wir bedanken uns bei Frau Burggraf, Frau Schulz und Frau Lindemann, die uns begleiteten, sowie Frau Härtel, die die Organisation der Fahrt, die als voller Erfolg verbucht werden kann, in die Hand genommen hatte.

 

Text und Bilder: J. Heidel, A. Burggraf

Preisträgerinnen mit revolutionären Ideen

„Am Morgen nach der Revolution beginnt wieder der mühsame Alltag der Probleme.“  Olof Palme

Anlässlich des 175. Jahrestages der Märzrevolution lobte die Kulturprojekte Berlin GmbH, eine landeseigene Gesellschaft,
den bundesweiten Jugend-Plakatwettbewerb „Revolution gestalten“ aus. Daran beteiligten sich in fachübergreifender Arbeit die Grundkurse Geschichte und Kunst mit interessanten Exponaten. Emily, Sintje und Lilly schafften es unter die Top-Ten von über 100 Teilnehmenden und wurden am 18.03.2023  gemeinsam mit ihren Mentor*innen Frau Mencke und Herrn Sell zur Preisverleihung ins nagelneue Humboldt-Forum eingeladen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und den kreativen Ideen, die ihn ermöglichten!
Text: K. Thiele
Fotos: I. Mencke

Skikurs 2023

„Wenn ich am Start stehe, gibt es nur noch mich und den Berg.“  (Mikaela Shiffrin)

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause war es in diesem Jahr wieder soweit – das Skilager der Oberstufe in Südtirol winkte mit seinen drei Verheißungen: Schnee, Ski und Schlager. 45 Teilnehmer*innen, davon acht vom Standort Havelberg, wagten sich auf die Bretter, die den Unterschied zwischen Sportler*innen und Pistensportler*innen ausmachen. Egal, ob bereits erfahren oder noch Frischling – alle nahmen bereits wenige Tage nach dem Erstkontakt an Prüfungen teil, die das Potenzial des diesjährigen Kurses erkennen lassen: Da wurde ein exakter Pflugbogen nach dem anderen gezogen, im Parallelschwung lässig den Berg hinabgewedelt, um die Bestzeiten im Slalom gewetteifert und die Schwarze Piste technisch einwandfrei bezwungen. Obwohl von Haus aus Flachlandtiroler, fühlten sich alle in den Bergen heimisch und lieferten hervorragende Ergebnisse ab.

Die Abende waren mit Apres-Ski-Programmen gut gefüllt: Es wurde gesungen – als seien die sportlichen Herausforderungen noch nicht genug, gab es auch hier Wettkämpfe unter den einzelnen Gruppen, bei denen die Havelberger mit „Marmor, Stein und Eisen bricht“ (aber unsere Knochen nicht…) die Challenge unter ohrenbetäubendem Applaus für sich entscheiden konnten –  getanzt und gewandert. Am Abschlusstag stand als Höhepunkt der Skifasching an, bei dem der Gipfel Speikbodens auf 2500 m über NN zum Dancefloor für den Discofox wurde. Die Auswertung der erlebnisreichen Woche fand auf der Riesa-Alm, die zuvor, Abwechslung ist auch im Sport alles, erwandert wurde, statt.

Wir danken dem begleitenden Team um Schulleiter Ronald Müller für die tollen, wenn auch sehr langen Tage, die zu den Highlights in unserem Schulleben gehören.

Auf dem Weg vom Pistenbengel…

… zum Pistenengel. 😉

„Wandern – mit guten Freunden und einem Lächeln ankommen“ (Die schönsten Bergsprüche und Wandermottos! – enziano Blog)

Im Skikurs war auch ein Tanzkurs (in äußerst bequemen Schuhen!) integriert – das nennt man fachübergreifendes Arbeiten.

Sahen Ski-Anzüge eigentlich schon immer so tierisch gut aus?!

Text: Katja Thiele

Fotos: Ronald Müller