Ergebnisse der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade

„Citius – altius – fortius“ (Motto der Olympischen Spiele)

Die Teilnehmer*innen der zweiten Stufe der Mathematik-Olympiade mussten nicht lange auf die Auswertung ihrer Ergebnisse warten. Drei von ihnen, Emilie, Johannes und Paul, erhielten das begehrte Prädikat „gut“ und zwei werden die Schule auf dem Landeswettbewerb vertreten. Dafür drücken wir ihnen schon einmal im Vorfeld alle verfügbaren Daumen. Vier weitere Jungmathematiker*innen schlossen das diesjährige Procedere mit einer erfolgreichen Teilnahme ab, für alle anderen galt das inoffizielle olympische Motto: „Dabeisein ist alles.“

Wir danken allen beteiligten Schüler*innen für ihr Engagement und die Bereitschaft, sich mit kniffligen Problemen auseinanderzusetzen und sogar das ein oder andere zu lösen, auf jeden Fall aber einen Zugang zur Mathematik zu gewinnen bzw. selbigen zu intensivieren. Wir hoffen, dass ihr auch im kommenden Jahr dabei seid, wenn es heißt: „Auf die Plätze – fertig – los(gerechnet)!“

Quelle: Gymnasium: Stark in Mathe: Zwei Havelberger fahren zum Landesvergleich (volksstimme.de), Havelberger Volksstimme, 27.01.2023

Text: K. Thiele

Foto: A. Schröder

Berufsmesse Havelberg 2023

Berufung: Der passende weltliche Beruf ist die eigentliche Bestimmung.“ (Max Weber)

Am Donnerstag, dem 19. Januar, fand eine Berufsmesse für die Schüler des Diesterweg Gymnasiums und der Sekundarschule am Weinberg in der Sporthalle am Eichenwald statt. Zahlreich sind Agenturen und Firmen erschienen. Nicht nur die Schüler konnten an dieser Messe teilnehmen, sondern auch die Bürger Havelbergs waren eingeladen. Die Schüler konnten sich dort nach Jobs, Praktika, Studien- und Ferienjobs erkundigen. Von der Gastronomie bis hin zur Verwaltung, Dienstleistung und Maschinenbau gab es so ziemlich alles. Unsere Schüler bekamen von Herrn Burggraf eine Aufgabe: Die Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt und einer Firma zugeteilt, die sie interviewen sollten. Mit den Informationen sollen sie nun eine Stellenausschreibung für diese Firma schreiben. Viele der dort gewesenen Firmen haben in Havelberg einen Arbeitsplatz anzubieten.  Allgemein wurden die Schüler gut mit Werbeartikeln und Flyern versorgt.

Karriere machen? Gute Idee!

 

Text: Maya Knospe

Foto: K. Thiele