Mathematik-Olympiade – die Regionalrunde

„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.Émile Lemoine

Zehn Köpfe rauchen am heutigen Tag sechs Schulstunden lang über den vier Aufgaben der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade. Taschenrechner und Co sind dabei nicht erlaubt – ohne Hilfsmittel, nur unter Einsatz ihrer kleinen grauen Zellen müssen die drei Mädchen und sieben Jungen die gestellten Aufgaben bewältigen – und die sind anspruchsvoll! Von den zwanzig Havelberger Teilnehmer*innen der Schulrunde hatten sich exakt fünfzig Prozent für die Regionalrunde qualifiziert. Dabei belegten sie zwei erste, drei zweite und fünf dritte Plätze und nun warten wir gespannt auf die Ergebnisse, denn als nächste Station wartet die Landesrunde in Magdeburg auf die hellen Köpfe. Aber auch die Teilnahme an der heutigen Prüfung zeigt schon, welch pfiffige Mathematiker*innen ihr seid und wir freuen uns sehr, dass ihr es so weit geschafft habt!

Die erfolgreichen Teilnehmer*innen der Schulrunde…

… grübeln bereits mit Feuereifer über den Aufgaben der Regionalrunde.

PS: Für alle, die in diesem Jahr noch nicht dabei waren, besteht hier die Möglichkeit, sich einige Beispielaufgaben anzusehen:

Aufgaben (mathematik-olympiaden.de)

Und – Lust bekommen? Wir freuen uns über alle, die ihr Interesse an der Mathematik entdecken und unser Team verstärken wollen.

Text: A. Burggraf/K. Thiele

Fotos: A. Burggraf