Politik ist zu wichtig, um sie nur den Erwachsenen zu überlassen!
Aus diesem Grund versammelten sich heute die Jahrgangsstufen 6 bis 11 in der Aula und lauschten aufmerksam dem Havelberger Bürgermeister, Herrn Bölt, der sie über die Möglichkeiten des Jugendbeirates informierte und Fragen beantwortete. Außerdem rief er die Jugendlichen dazu auf, ihre Bewerbungen auf einen der Plätze im Rathaus einzureichen, damit sie sowohl aktiv als auch passiv an der entsprechenden Wahl, die im neuen Schuljahr an den Schulen stattfinden wird, teilnehmen können. Der Jugendbeirat darf an allen Sitzungen des Stadtrates beratend teilnehmen und bekommt ein eigenes Budget in Höhe von 5000 Euro – wenn das kein Anreiz ist, sich mal ein bisschen mehr mit Kommunalpolitik zu beschäftigen!

Bürgermeister Bölt verspricht, sich höchstpersönlich um den Jugendbeirat zu kümmern.

Die Zuhörerschaft ist sichtlich interessiert.

Wer von den 150 Teilnehmenden wohl kandidieren wird?

Nicht meckern – machen!
Text und Fotos: K. Thiele