Exkursion der Kurse Wirtschaft/Technik 10

Am 20. Juni fand der traditionelle Projektausflug des Wirtschaftskurses 10 von Herrn Bünger in Kombination mit dem Technikkurs 10 zur Geschäftsstelle Havelberg der Kreissparkasse Stendal statt. Die Schüler wurden herzlich von Geschäftsstellenleiter Thomas Pantel und Personalverantwortlicher Christin Johannsen begrüßt. Das Hauptziel dieses Ausflugs war es, den Schülern einen Einblick in die vielfältigen beruflichen Perspektiven in der Wirtschafts- und Finanzwelt zu geben. Die Schüler hatten die Möglichkeit, wertvolle Bewerbungstipps zu erhalten und sich über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten auszutauschen. Am Anfang des 4 stündigen Programms stand eine informative Präsentation über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienprogramme der Kreissparkasse. Die Schüler erfuhren aus erster Hand, welche spannenden Berufe in der Finanzbranche auf sie warten könnten. Darüber hinaus erhielten sie nützliche Tipps darüber, wie sie sich erfolgreich auf Stellen bewerben können. Nach der Präsentation folgte eine interessante Diskussionsrunde, in der die Schüler die Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen und weitere Einblicke in die Arbeitswelt der Bank zu erhalten. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle standen den Schülern mit Rat und Tat zur Seite und teilten ihre persönlichen Erfahrungen. Als Höhepunkt des Tages wurden die Schüler auf eine Führung durch die Geschäftsstelle mitgenommen. Dabei konnten sie die verschiedenen Abteilungen kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Nach der Führung hatten die Schüler die Gelegenheit, das Gebiet rund um die Havel zu erkunden. Die idyllische Landschaft und die frische Luft sorgten für eine angenehme Abwechslung und boten Raum für entspannte Gespräche und Reflexionen über die gewonnenen Eindrücke. Der Projektausflug zur Kreissparkasse Stendal war für die Schüler eine bereichernde Erfahrung und kann hoffentlich auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden.  Ein herzlicher Dank geht an Geschäftsstellenleiter Thomas Pantel, Personalverantwortliche Christin Johannsen und alle Mitarbeiter der Kreissparkasse Stendal, die diesen spannenden Stunden ermöglicht haben. Ihre Unterstützung und Offenheit haben dazu beigetragen, dass dieser Projektausflug ein voller Erfolg war.

Text und Foto: F. Bünger