Studienfahrt nach Paris

Jedes Jahr unternehmen die Zehntklässler des Diesterweg Gymnasiums Tangermünde – Havelberg eine Studienfahrt basierend auf der von ihnen gewählten Fremdsprache. Dieses Jahr ging es für die Schüler auf eine Tour nach Paris. Mit 37 Schülern, 3 Lehrern und einem Busfahrer begann die Fahrt Sonntagabend, den 16. April, in die französische Hauptstadt. Die Busfahrt dauerte um die 16 Stunden, alle zwei Stunden wurde eine kurze Pause eingehalten, bevor es mit musikalischer Unterstützung von Havelbergern und Tangermündern weiterging. Gegen 15:00 Uhr am Nachmittag parkte der Reisebus dann am Hotel JO&JOE. Die Jungen und Mädchen wurden nach dem Ceck-In in Vierer und Fünfer Zimmer eingeteilt und hatten danach ein wenig Zeit, um sich einzugewöhnen oder einkaufen zu gehen. Später unternahmen sie eine Bootstour auf der Seine, um sich einen ersten Eindruck von der Stadt zu verschaffen. Am Abend bezwang die Gruppe die 1665 Stufen rauf auf die Spitze des Eiffelturms. Wieder unten angekommen wurde der im Dunkeln leuchtend glitzernde Turm bestaunt und es ging mit einem zügigen Marsch wieder zurück ins Hotel.

Tag zwei begann mit einem leichten Frühstück, danach ging es ins Schloss Versailles, wo Gemälde, Statuen und kunstvolle Zimmerdecken betrachtet wurden. Gleich daneben befand sich der Schlossgarten, in dem die Schülerinnen und Schüler viel Zeit hatten, sich umzusehen. Sie erkundeten die Gärten und Brunnen, die es dort zu sehen gab. Später brachte der Bus sie zu einem der drei berühmtesten Friedhöfe der Welt, dem „Père Lachaise“ in Paris, wo die Schüler eine kleine Aufgabe erledigen sollten.

Am nächsten Tag fuhr eine Hälfte der Gruppe in die Katakomben, um die Pariser Unterwelt, gespickt von Knochen und Schädeln, etwas nähert betrachten zu können. Die andere Hälfte besuchte das „Atelier des Lumières“, eine mit Musik und Video begleitete Kunstgalerie. Gegen Mittag fanden sich alle auf dem Platz am Louvre wieder, von dem es anschließend zum „Arc de Triomphe“ ging. Das darunter befindliche Grab des unbekannten Soldaten ist allen im Krieg gefallenen Soldaten gewidmet, die damals nie identifiziert wurden konnten. Jeden Tag wird dort eine Zeremonie zum Gedenken aufgeführt, die auch unsere Schülerinnen und Schüler zu sehen bekamen.

Am letzten Tag wurden unter anderem die drei großen Damen des Louvre besichtigt, die Mona Lisa, die Siegesgöttin Nike und die Venus von Milo. Von den unzähligen Gemälden, die im Louvre hängen, konnten die Zehntklässler allerdings auch nur eine Handvoll besichtigen, wie das Porträt von Ludwig XIV. zum Beispiel. Nach der Besichtigung bestieg die Gruppe den „Montmartre“, wo jeder noch einmal eine letzte Aussicht über die Großstadt genießen durfte. Nachdem sich alle unten versammelt hatten, wurde der Heimweg angetreten und mit den neu gesammelten Erfahrungen hieß es für die Jungen und Mädchen dann wieder „auf nach Hause“. Am nächsten Tag kamen sowohl Schüler als auch Lehrer gut in Tangermünde und Havelberg an und gingen in ihr wohlverdientes Wochenende.

Text: A. Smolka

Fotos: K. Müller