Theater in der Aula

„Prodesse et delectare.“ Wahlspruch der Aufklärung

Unterhalten und belehren möchte das Theater der Aufklärung. Diesen Anspruch hat Theater zuweilen auch heute noch und deshalb füllte sich die Aula des Schulzentrums Havelberg am 16.12.2019 mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 und 10 aller Schulformen, um ein Stück zu erleben, in dem es um das Schicksal einer jungen Frau ging, die schleichend in die Abhängigkeit gerutscht ist und letztlich den Folgen ihres Drogenkonsums erliegt.

Nach dem Betrachten des Stückes bestand die Möglichkeit, über die Problematik zu diskutieren und mit Hilfe von Rauschbrillen auszuprobieren, wie es sich anfühlt, unter Drogeneinfluss zu stehen. Davon machten einige Teilnehmer Gebrauch. Eine zielführende Diskussion kam leider nicht zustande, was wohl auch der Größe der Gruppe geschuldet war.

Zwei der Schule lange entronnene Schauspielerinnen überzeugten das Publikum als Schülerinnen nicht so ganz.

Text und Foto: Katja Thiele

Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen

„Arbeit macht frei“ Spruch am Eingangstor des KZ Sachsenhausen

„Das KZ Sachsenhausen wurde im Sommer 1936 errichtet. Als Modell- und Schulungslager sowie als Konzentrationslager in unmittelbarer Nähe der Reichshauptstadt nahm das KZ Sachsenhausen eine besondere Stellung ein. Diese wurde dadurch unterstrichen, dass 1938 die „Inspektion der Konzentrationslager“ als zentrale Verwaltungsinstanz für alle Konzentrationslager im deutschen Machtbereich von Berlin nach Oranienburg verlegt wurde.“ (nach https://www.sachsenhausen-sbg.de/geschichte/1936-1945-konzentrationslager-sachsenhausen/  )

Die Jahrgangsstufe 10 besuchte im die Düsternis des Ortes unterstreichenden Monat Dezember die Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen. Vor Ort wurden Vorträge zu Themen wie Dienst in den Arbeitskommandos, Unterbringung und Verpflegung der Häftlinge, pseudomedizinische Versuche an Gefangenen sowie Hinrichtung und Vernichtung durch Arbeit gehalten. Die konkreten Örtlichkeiten vor Augen folgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen aufmerksam. Von den TeilnehmerInnen wurde die Exkursion später als „einprägsames Erlebnis“ beschrieben, das auch in Bezug auf ihr historisches Verständnis in Erinnerung bleiben wird.

Schülervorträge an historischer Stätte
Das KZ Sachsenhausen wurde in Form eines gleichseitigen Dreiecks errichtet, um die „Geometrie des totalen Terrors“ zu ermöglichen.
Gruppenfoto auf der heutigen Straße der Nationen

Text: Katja Thiele