Jugendbeirat Havelberg

Politik ist zu wichtig, um sie nur den Erwachsenen zu überlassen!

Aus diesem Grund versammelten sich heute die Jahrgangsstufen 6 bis 11 in der Aula und lauschten aufmerksam dem Havelberger Bürgermeister, Herrn Bölt, der sie über die Möglichkeiten des Jugendbeirates informierte und Fragen beantwortete. Außerdem rief er die Jugendlichen dazu auf, ihre Bewerbungen auf einen der Plätze im Rathaus einzureichen, damit sie sowohl aktiv als auch passiv an der entsprechenden Wahl, die im neuen Schuljahr an den Schulen stattfinden wird, teilnehmen können. Der Jugendbeirat darf an allen Sitzungen des Stadtrates beratend teilnehmen und bekommt ein eigenes Budget in Höhe von 5000 Euro – wenn das kein Anreiz ist, sich mal ein bisschen mehr mit Kommunalpolitik zu beschäftigen!

Bürgermeister Bölt verspricht, sich höchstpersönlich um den Jugendbeirat zu kümmern.

Die Zuhörerschaft ist sichtlich interessiert.

Wer von den 150 Teilnehmenden wohl kandidieren wird?

Nicht meckern – machen!

 

Text und Fotos: K. Thiele

Schwimmbadfest 2026

Sommer, Sonne, Schwimmbadfest!

Auch in diesem Jahr ermöglichten uns die Stadtwerke Havelberg drei wunderbare Stunden in dem von ihnen betriebenen Schwimmbad. Es war so heiß, dass alle froh waren, umgehend in die kühlenden Fluten zu tauchen. Im spielerischen Wettbewerb maßen sich Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen mit Ausnahme der 9. Jahrgangsstufe, die gerade im Praktikum war. Auf einer Stempelkarte, die von den organisierenden Elftklässler*innen ausgeteilt worden war, konnten die Ergebnisse erfasst und abgerechnet werden. Am Ende winkten den Gewinnerinnen und Gewinnern süße Preise. Bei der Schwimmstaffel, einem der erklärten Höhepunkte des Festes, trat auch in diesem Jahr unter der Führung von Herrn Müller eine Lehrerstaffel an, die den Sieg für sich verbuchen konnte. Mit der Neptuntaufe endete eine erfolgreiche Veranstaltung, die allen Teilnehmenden großen Spaß gemacht hat. Unser Dank für die gute Organisation und die Verköstigung geht an Klasse 11.

Im Viererbob durch den Wasserkanal!

Spektakuläre Sprünge…

… kopfüber und kopfunter…

… werden von strengen Preisrichtern begutachtet.

Für Süßes und Pikantes ist reichlich gesorgt.

Auch außerhalb des Wassers war für angenehmen Zeitvertreib gesorgt – mal sportlich…

… mal ganz geruhsam.

Alte Kinderspiele wurden neu entdeckt und begeistert ausprobiert.

Die schnellsten Schwimmer*innen aller Klassen kraulten um die Wette.

 

Neptun waltete seines Amtes.

Text und Fotos: K. Thiele

Anne Frank

O ja, ich will nicht umsonst gelebt haben wie die meisten Menschen.
Ich will den Menschen, die um mich herum leben und mich doch nicht kennen, Freude und Nutzen bringen. Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“ Anne Frank

Morgen wäre sie 97 geworden, gestorben ist sie jedoch bereits mit 15 – an Typhus, Hunger und Entkräftung im KZ Bergen Belsen, kurz bevor der Zweite Weltkrieg am 08. Mai 1945 endete. Ihr Tagebuch ist eines der bekanntesten und authentischsten biografischen Dokumente, es wurde in über 70 Sprache übersetzt und gilt weltweit als wichtiger Teil der Erinnerungskultur.  Anlässlich ihres bevorstehenden Geburtstages fand heute für die Klassen 10 und 11 in der Aula des Schulzentrums eine Veranstaltung statt, in der Beiträge aus Annes Tagebuch, Musik, aber auch mahnende Worte zum Erhalt der Demokratie ihren Platz fanden. Die Lesung wurde von der Theater- und Filmschauspielerin und Preisträgerin des Deutschen Fernsehpreises 2022, Friederike Becht, gestaltet und vom Intendanten der Altmark Festspiele mit Werken von Bach und Händel sowie Motiven aus dem Film „Schindlers Liste“ am Flügel begleitet. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit, anschließend Fragen zu stellen.

Die Lesung mit Musik…

… gestaltet von Friederike Becht und Reinhard Seehafer…

… erreichte ihr Publikum, das interessiert folgte.

Text und Fotos: K. Thiele

Sportfest 2026

„Wenn du weniger als dein Bestes gibst, verschwendest du deine Gabe.Steve Prefontaine​, US-amerikanischer Leichtathlet und Olympiafinalist

Das Beste gaben heute alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-10, die sich im Dreikampf miteinander maßen, Fußball, Tischtennis und Volleyball spielten, aber auch die Elftklässler*innen, die das Sportfest gemeinsam mit der Fachschaft Sport organisiert hatten und für den leckeren Gaumenschmaus zwischen den Wettkämpfen sorgten. Da spielte am Ende sogar das Wetter mit!

Dem Regen trotzen – Erwärmung ist alles!

Beginnend bei 50 m und endend bei 100 m liefen alle mit dem Wind um die Wette.

Manch einer machte große Sprünge.

Anderen gelang der große Wurf.

Zufriedene Mienen dankten es ihnen.

Auch in der Sporthalle war viel los.

Und für leckeres Essen hatten die Elfer gesorgt.

Schwedenstaffel, 1. Abteilung, am Start

Der erste Wechsel klappte schon bei den Kleinen.

Schwedenstaffel, 2. Abteilung

Ein Wechsel wie aus dem Bilderbuch…

… war etwas zu schwungvoll angelegt.

Bei der Spaßstaffel war für Abkühlung gesorgt.

Bobbycar – auch im fortgeschrittenen Kindesalter noch sehr beliebt 🙂

Frau Barenthin wird anlässlich ihres letzten Sportfestes verabschiedet.

Die Sieger …

… und Siegerinnen des Dreikampfes. Herzlichen Glückwunsch!

La Traviata – Opernbesuch des Musikkurses 11

Die Oper von Giuseppe Verdi, für deren Besuch sich der Kurs gemeinsam mit Fachlehrerin Frau Schulze entschieden hatte, basiert auf dem Roman Die Kameliendame (La Dame aux camélias) von Alexandre Dumas dem Jüngeren. Im Mittelpunkt steht die Kurtisane Violetta Valéry, die ein luxuriöses, aber tragisches Leben in der Pariser High Society führt. Violetta verliebt sich in den jungen Alfredo Germont. Doch gesellschaftliche Doppelmoral und der Druck von Alfredos Vater zerstören ihr Glück. Die Geschichte endet tragisch mit Violettas Tod an Tuberkulose (Schwindsucht) in den Armen von Alfredo.

Die tragische Geschichte und die faszinierende Musik der romantischen Oper begeisterten gleichermaßen und auch diejenigen, bei denen diese Form der Musik nicht täglich auf der Playlist steht, konnten sich dem besonderen Erlebnis nicht entziehen.

Text: K. Thiele

Foto: S. Schulze

 

Voilà à quoi ressemblent des championnes !

Vier Schülerinnen der Klasse 9 unseres Standortes beteiligten sich am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen (Team-Wettbewerb). Sie reichten ein im Französisch-Unterricht entstandenes Projekt, ein Schuhkartontheater mit Titel „Théâtre de Noël“ ein, das einen klassischen Weihnachtstag darstellt und mit charmantem Humor, einem Hund, der die Christbaumkugeln entwendet, die Jury überzeugte. Am Mittwoch, 22.04.2026, konnten sie den Preis gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Frau Müller im Gebäude der IHK in Magdeburg entgegennehmen. Wir gratulieren den Neuntklässlerinnen und Frau Müller herzlich zu diesem Erfolg

Franziska, Annalena, Laura und Lilly bei der Preisverleihung in Magdeburg

Text: K. Thiele

Fotos: K. Müller

Letzter Schultag 2026

„Eine Klassenzimmertür schließt sich, aber eine Welt voller Möglichkeiten öffnet sich.“

Nach zwölf Schuljahren ist für die Abiturstufe heute der Vorhang gefallen, aber bevor sie der Schule endgültig den Rücken kehrten, zeigten sie noch einmal, was in ihnen steckt und überraschten ihre Mitschüler*innen sowie das Lehrerkollegium mit rasanten Spielen, Musik, Spaß und guter Laune. Herzlichen Dank für die Mühe, die sich alle Beteiligten gegeben haben, um zwei Stunden lang voneinander Abschied zu nehmen und miteinander zu feiern. Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten maximale Erfolge bei den schriftlichen und mündlichen Prüfungen!

So bunt und lustig geht es sonst eher selten zu.

Die Neuinterpretation des altbewährten Limbo – von Fünftklässler*innen und Lehrerinnen gleichermaßen souverän beherrscht.

Die Sechstklässler*innen waren lediglich lauter – deshalb bekamen sie den entscheidenden Punkt.

Bei der Pantomime konnte den Profis von der Lehrerinnenfront niemand das Wasser reichen!

Auch auf sportlicher Ebene hatten die Lehrer ein Quäntchen mehr Glück. Dafür siegten die Neuntklässlerinnen im Wissensquiz und punkteten mit ihrer Schnelligkeit.

Das Erkennen diverser Musikstücke war etwas für echte Kenner und Könner.

Dass Sport sehr wohl etwas mit Mathematik zu tun haben kann, bewies das abschließende Spiel, bei dem die Fachschaft zeigen konnte, was in ihr steckt.

Rasanter gingen die Elfer das Thema an…

Am Ende versammelte sich die große glückliche Familie zu einer…

… gewaltigen Polonaise quer über den Schulhof, bevor es für die „Kleinen“ zum Unterricht und für die „Großen“ ans Aufräumen und danach per Kremser an den Kamernschen See ging.

Sommerschule in Wust

Die Anmeldung für die 34. Sommerschule in Wust läuft. Wer Lust auf ein rundum buntes Programm und jede Menge Englisch hat, sollte sich unbedingt hier anmelden:

Anmeldung für die 34. Sommerschule Wust läuft 🔔

Hier die Termine für die 34. Sommerschule Wust 2026

Durchgang 1: 20.07. – 31.07.2026

Durchgang 2: 03.08. – 14.08.2026

Lehrerkurs 03.08.-07.08.2026

Die Sommerschule ist für alle von 10 bis 100 offen und freut sich auf jede/n, der/die mitmacht, ganz egal, ob im Bereich Musik, Kunst, Schauspiel oder natürlich in der englischen Sprache.

Bronze nach zwei Krimis – Landesfinale Badminton in Halle (Saale)

Am 29. Januar trat unsere Schulmannschaft beim Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics im Badminton an. Austragungsort war das Elisabeth-Gymnasium in Halle (Saale), wo die besten Schulteams Sachsen-Anhalts um die Medaillen kämpften.

Von Beginn an zeigte sich: Dieses Landesfinale war außergewöhnlich ausgeglichen. Unsere Mannschaft hielt in allen Begegnungen auf Augenhöhe mit und musste sich am Ende zweimal denkbar knapp mit 3:4 geschlagen geben. In beiden Fällen fehlte es nicht an Leistung oder Einsatz, sondern am letzten Quäntchen Glück – jenem Glück, das an diesem Tag nicht auf unserer Seite war.

Besonders bitter: Sowohl gegen die Schule aus Wolfen als auch gegen Merseburg gingen die Entscheidungen erst in den letzten Spielen verloren. Merseburg wiederum besiegte Wolfen ebenfalls nur knapp mit 4:3, was eindrucksvoll zeigt, wie eng das Leistungsniveau im gesamten Teilnehmerfeld war.

Am Ende stand dennoch ein starkes Ergebnis: Bronze beim Landesfinale. Die Mannschaft hat erneut bewiesen, dass sie zu den besten Badminton-Teams des Landes gehört – auch wenn sich diese Leistung diesmal nicht mit Gold oder Silber belohnen ließ.

Gleichzeitig markiert dieses Turnier den Abschluss von außergewöhnlich erfolgreichen Badmintonjahrgängen: In den vergangenen vier Jahren stand unsere Schule viermal im Landesfinale. Aufgrund anstehender Altersklassenwechsel wird es im kommenden Jahr jedoch voraussichtlich nicht möglich sein, erneut eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen. Umso wichtiger ist es nun, über AG-Angebote und die enge Zusammenarbeit mit den Vereinen neue Talente zu entwickeln, um mittelfristig wieder um die Medaillen mitspielen zu können.

Wir gratulieren unserer Mannschaft zu dieser geschlossenen Teamleistung und danken allen Beteiligten für Einsatz, Fairness und Durchhaltevermögen.

Text und Foto: F. Bünger

Tag der offenen Tür

Wir öffnen unsere Türen – für Einblicke, Gespräche und Begegnungen.

Unter diesem Motto fand in diesem Jahr der Tag der offenen Tür im Schulzentrum Havelberg statt. Nachdem alle Gäste von Frau Klara und Herrn Burggraf in der Aula willkommen geheißen worden waren, konnten sie sich einen Überblick über die Räumlichkeiten, die Unterrichtsinhalte und Lehrkräfte der Sekundarschule und des Gymnasiums verschaffen. Die Fachbereiche Kunst, Technik, Gesellschaftswissenschaften und Mathematik sowie Naturwissenschaften luden zum Erkunden, Staunen und Mitmachen ein. Auch das im September neu gegründete Blasorchester stellte sich in einem kleinen, aber feinen Auftritt dem reichlich Beifall spendenden Publikum vor.

Wir freuen uns schon auf unsere künftigen Schülerinnen und Schüler, die wir bereits ein kleines bisschen kennenlernen durften. Bis bald im Diesterweg-Gymnasium!

Begrüßung der Gäste in der Aula

Letzte Vorbereitungen des Fachbereichs Kunst laufen

Das Politik-Quiz lockte nicht nur künftige Schülerinnen und Schüler an – das beste Ergebnis, 9 von 10 Punkten, erreichte übrigens ein Viertklässler. Chapeau!

Mit Enthusiasmus spielte das Blasorchester unter seiner Dirigentin Frau Schulze auf.

Erste Einblicke in die Chemie gaben Schülerinnen der elften Klasse – sie wissen sogar, wie man eine 1-Cent-Münze vergoldet. Wer braucht da noch Rumpelstilzchen, das bekanntlich Stroh zu Gold spinnen konnte?! 🙂

Text und Fotos: K. Thiele

Willkommen auf der Seite des Diesterweg Gymnasiums Standort Havelberg